Januar

Kinderkino: Wonka

 

USA 2023, 117 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 8, FBW: besonders wertvoll
Regie: Paul King
Buch: Simon Farnaby, Paul King, Simon Rich
Kamera: Chung-hoon Chung
Musik: Joby Talbot
Mit Timothée Chalamet, Calah Lane, Keegan-Michael Key, Paterson Josep, Matt Lucas, Sally Hawkins, Rowan Atkinson, Hugh Grant

Willy Wonka ist ein junger Mann voller Träume und fantastischer Ideen. Nach langen Jahren des Reisens und Lernens kommt er eines schönen Tages in eine große Stadt, wo er versucht, auf eine besonders süße Art die Menschen zu retten. Denn Wonka ist Zauberer, Erfinder und Schokoladenhersteller und träumt von einem Laden mit der besten Schokolade der Welt.   

"Einmal Schokolade bitte mit Musik! Paul King erzählt die Story einer schillernden Figur aus dem Dahl-Universum. (…) Alles in allem bietet WONKA grundsolide, sympathische Unterhaltung, visuell attraktiv, detailfreudig ausgeschmückt im Stil einer (...) Charles-Dickens-Welt, schillernd wie eine bunte Seifenblase, von der man sich wünscht, dass sie möglichst spät oder besser erst gar nicht platzen mag." Kinder- und Jugendfilmportal

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Kinderkino: Wonka

 

USA 2023, 117 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 8, FBW: besonders wertvoll
Regie: Paul King
Buch: Simon Farnaby, Paul King, Simon Rich
Kamera: Chung-hoon Chung
Musik: Joby Talbot
Mit Timothée Chalamet, Calah Lane, Keegan-Michael Key, Paterson Josep, Matt Lucas, Sally Hawkins, Rowan Atkinson, Hugh Grant

Willy Wonka ist ein junger Mann voller Träume und fantastischer Ideen. Nach langen Jahren des Reisens und Lernens kommt er eines schönen Tages in eine große Stadt, wo er versucht, auf eine besonders süße Art die Menschen zu retten. Denn Wonka ist Zauberer, Erfinder und Schokoladenhersteller und träumt von einem Laden mit der besten Schokolade der Welt.   

"Einmal Schokolade bitte mit Musik! Paul King erzählt die Story einer schillernden Figur aus dem Dahl-Universum. (…) Alles in allem bietet WONKA grundsolide, sympathische Unterhaltung, visuell attraktiv, detailfreudig ausgeschmückt im Stil einer (...) Charles-Dickens-Welt, schillernd wie eine bunte Seifenblase, von der man sich wünscht, dass sie möglichst spät oder besser erst gar nicht platzen mag." Kinder- und Jugendfilmportal

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Konklave

USA/GB 2024, 121 Min., FSK: ab 6, DF
Regie: Edward Berger
Buch: Peter Straughan
Kamera: Stéphane Fontaine
Musik: Volker Bertelmann
Mit Ralph Fiennes, Stanley Tucci, John Lithgow, Jacek Koman, Lucian Msamati, Bruno Novelli

Basierend auf dem gleichnamigen Beststeller von Robert Harris beschert uns Oscarpreisträger Edward Berger (IM WESTEN NICHTS NEUES) mit seiner neuen internationalen Großproduktion einen bildgewaltigen, zeitgeistigen und klugen Macht-Thriller. KONKLAVE seziert analytisch die verborgenen Abläufe einer fiktiven Papstwahl und eröffnet dadurch einen ungewohnten Blick auf aktuelle Themen. 

Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl des neuen Papstes zu leiten. Mächtige Kardinäle aus aller Welt reisen für das Konklave nach Rom. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kappelle schließen, entbrennt ein Spiel um Macht. Kardinal Lawrence findet sich im Zentrum von Intrigen und Korruption wieder und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Grundfeste seines Glaubens erschüttern könnte.

"Edward Berger ist nicht nur ein packender und bildmächtiger Thriller gelungen, sondern er hat dem Plot eine große Tiefe verliehen: Der Film ist nämlich auch eine Erzählung über jene Gewissheiten, die wir als unverrückbar betrachten - und die eigentlich immer nur in Abgründe führen." Ulf Kalkreuth, titel thesen temperamente

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Quartett

GB/D/USA 2012, 98 Min., FSK: ab 0, FBW: besonders wertvoll, DF
Regie: Dustin Hoffman
Buch: Ronald Harwood
Kamera: John de Borman
Musik: Dario Marianelli
Mit Maggie Smith, Michael Gambon, Billy Connolly, Tom Courtenay, Pauline Collins

Mutter Oberin in SISTER ACT, Minerva McGonagall in den Harry-Potter-Filmen: Margaret Natalie "Maggie" Smith war im Mainstream-Kino ebenso erfolgreich wie im Arthouse. Zwei Filmperlen mit der am 27.9.24 verstorbenen Schauspielerin zeigen wir ihr zum Gedenken, zunächst Dustin Hoffmans mit leichter Hand inszeniertes Regiedebüt, eine witzige und anrührende Komödie über Leidenschaft, Liebe und Musik: In einem Seniorenstift für Musiker*innen geraten die gewohnten Strukturen durch die Ankunft einer legendären Sopranistin durcheinander. Und das, wo die jährliche Verdi-Gala bevorsteht, mit der die Finanzierung des Hauses gesichert werden soll ...

"Eine der schönsten Komödien der letzten Jahre! Nur sehr selten geschieht es, dass man im Kino sitzt und sich mit wohligem Seufzen wünscht, dieser wunderbare Film da vorne auf der Leinwand würde nie zu Ende gehen. QUARTETT ist so ein Ausnahmefilm mit vielen magischen Momenten und mit einer Geschichte, die wie geschaffen ist für eine Komödie." programmkino.de 


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Kinderkino: Alles steht Kopf 2

 

USA 2024, 96 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 9
Regie: Kelsey Mann
Buch: Meg LeFauve, Dave Holstein
Kamera: Adam Habib, Jonathan Pytko
Musik: Andrea Datzman

Im Gehirn der gerade frischgebackenen Teenagerin Riley wird plötzlich das Hauptquartier abgerissen, um Platz für etwas völlig Unerwartetes zu schaffen: neue Emotionen! Freude, Trauer, Wut, Angst und Ekel, die seit langem erfolgreich Rileys Kopf kontrollieren, sind unsicher, wie sie sich fühlen sollen, als Zweifel auftaucht. Und es sieht so aus, als ob sie nicht die einzige Neue ist!

"Das Drehbuch stammt erneut von Meg LeFauve, die Regie übernahm Kelsey Mann von Pete Docter, der diesmal ausführender Produzent ist. Im Sequel finden sie wieder eindrücklich konkrete Bilder für abstrakte Ideen, vom Graben des Sarkasmus, der sich auftut, bis zu einem Hochsicherheitstresor im Keller, in dem die verdrängten Sehnsüchte und Geheimnisse ausharren. Am eindrücklichsten ist dabei das Glaubenssystem, in dem Erinnerungen abgelegt werden, aus denen Lichtstränge wachsen, die - wie Saiten eines Instruments zum Klingen gebracht - individuelle Glaubenssätze beinhalten." epd-film.de

"ALLES STEHT KOPF 2 ist ein sehr starker Film geworden, der perfekt Humor und Herz miteinander kombiniert und einem vor Augen führt, wie es ist, als junger Mensch ein Gefühlschaos durchleben zu müssen." film-rezensionen.de

 

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Münter und Kandinsky

D 2024, 125 Min., FSK: ab 12
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Buch: Dr. Alice Brauner
Kamera: Namche Okon
Musik: Martin Stock
Mit Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov, Julian Köchlin, Felix Klare, Alexey Ekimov, Marianne Sägebrecht, Monika Gossmann

Wegen der großen Nachfrage zeigen wir im Januar noch einmal die bewegende Geschichte einer dramatischen Liebe, die zugleich ein Dokument epochaler Kunst ist: Anfang des 20. Jahrhunderts lebt und malt die gebürtige Berlinerin Gabriele Münter gemeinsam mit ihrer großen Liebe, dem Russen Wassily Kandinsky, im bayerischen Murnau am Staffelsee. Die Provinz wird zum Ausgangspunkt eines künstlerischen Aufbruchs in die Moderne, der Malerei und Kunstverständnis revolutioniert und die lockere Künstlerbewegung 'Der Blaue Reiter' hervorbringt.

Atmosphärisch dicht zeichnet der Film von Marcus O. Rosenmüller die Lebens- und Liebesgeschichte von Münter und Kandinsky nach: Die junge Schülerin, die sich in den knapp elf Jahre älteren Lehrer verliebt. Ihr gemeinsames Leben auf Reisen und im Blauen Land, das zur Inspirationsquelle ihrer Malerei wird und sie zu Pionier*innen ihrer Zeit macht. Ihre künstlerisch produktive, aber privat eher fatale Verbindung, läast Münter immer mehr verzweifeln und Kandinsky immer missmutiger werden.
Das Drehbuch von Alice Brauner stützt sich auf Dokumente, Tagebucheinträge und Briefe, viele Dialoge setzen sich aus Originalzitaten zusammen.


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Kinderkino: Fuchs und Hase retten den Wald

NL/B/LUX 2024, 70 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 5
Regie: Mascha Halberstad
Buch: Fabie Hulsebos
Musik: André Dziezuk

Auf einer großen Waldlichtung vollendet der größenwahnsinnige Biber endlich sein Meisterwerk: eine gigantische Burg. Mithilfe seiner Lakaien, zwei schelmischen Ratten, hat er dafür den Fluss aufgestaut. Innerhalb kürzester Zeit entsteht ein riesiger See, der den umliegenden Wald überflutet. Bedroht von den Wassermassen, sind Fuchs und Hase gezwungen, herauszufinden, wer dahintersteckt. Sie müssen dabei nicht nur ihr Zuhause retten, sondern auch ihren spurlos verschwundenen Freund Eule finden.

Die niederländische Filmemacherin und Illustratorin Mascha Halberstad brachte 2019 die preisgekrönte Animationsserie "Fuchs und Hase" heraus, die auf den gleichnamigen Kinderbüchern der flämischen Autorin Sylvia Vanden Heede basiert. Ihr erster Kinofilm, der Stop-Motion-Animationsfilm OINK (2022), erhielt zahlreiche Auszeichnungen renommierter Kinderfilmfestivals. Das zweite Leinwandabenteuer von Mascha Halberstad feierte bei der Berlimale in der Sektion "Generation" seine Weltpremiere

 

"Mascha Halberstads neuester Animationsstreich begeistert mit liebenswerten Figuren und einer großen Portion Humor." Filmfest München

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Kinderkino: Alles steht Kopf 2

 

USA 2024, 96 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 9
Regie: Kelsey Mann
Buch: Meg LeFauve, Dave Holstein
Kamera: Adam Habib, Jonathan Pytko
Musik: Andrea Datzman

Im Gehirn der gerade frischgebackenen Teenagerin Riley wird plötzlich das Hauptquartier abgerissen, um Platz für etwas völlig Unerwartetes zu schaffen: neue Emotionen! Freude, Trauer, Wut, Angst und Ekel, die seit langem erfolgreich Rileys Kopf kontrollieren, sind unsicher, wie sie sich fühlen sollen, als Zweifel auftaucht. Und es sieht so aus, als ob sie nicht die einzige Neue ist!

"Das Drehbuch stammt erneut von Meg LeFauve, die Regie übernahm Kelsey Mann von Pete Docter, der diesmal ausführender Produzent ist. Im Sequel finden sie wieder eindrücklich konkrete Bilder für abstrakte Ideen, vom Graben des Sarkasmus, der sich auftut, bis zu einem Hochsicherheitstresor im Keller, in dem die verdrängten Sehnsüchte und Geheimnisse ausharren. Am eindrücklichsten ist dabei das Glaubenssystem, in dem Erinnerungen abgelegt werden, aus denen Lichtstränge wachsen, die - wie Saiten eines Instruments zum Klingen gebracht - individuelle Glaubenssätze beinhalten." epd-film.de

"ALLES STEHT KOPF 2 ist ein sehr starker Film geworden, der perfekt Humor und Herz miteinander kombiniert und einem vor Augen führt, wie es ist, als junger Mensch ein Gefühlschaos durchleben zu müssen." film-rezensionen.de

 

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Kinderkino: Alles steht Kopf 2

 

USA 2024, 96 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 9
Regie: Kelsey Mann
Buch: Meg LeFauve, Dave Holstein
Kamera: Adam Habib, Jonathan Pytko
Musik: Andrea Datzman

Im Gehirn der gerade frischgebackenen Teenagerin Riley wird plötzlich das Hauptquartier abgerissen, um Platz für etwas völlig Unerwartetes zu schaffen: neue Emotionen! Freude, Trauer, Wut, Angst und Ekel, die seit langem erfolgreich Rileys Kopf kontrollieren, sind unsicher, wie sie sich fühlen sollen, als Zweifel auftaucht. Und es sieht so aus, als ob sie nicht die einzige Neue ist!

"Das Drehbuch stammt erneut von Meg LeFauve, die Regie übernahm Kelsey Mann von Pete Docter, der diesmal ausführender Produzent ist. Im Sequel finden sie wieder eindrücklich konkrete Bilder für abstrakte Ideen, vom Graben des Sarkasmus, der sich auftut, bis zu einem Hochsicherheitstresor im Keller, in dem die verdrängten Sehnsüchte und Geheimnisse ausharren. Am eindrücklichsten ist dabei das Glaubenssystem, in dem Erinnerungen abgelegt werden, aus denen Lichtstränge wachsen, die - wie Saiten eines Instruments zum Klingen gebracht - individuelle Glaubenssätze beinhalten." epd-film.de

"ALLES STEHT KOPF 2 ist ein sehr starker Film geworden, der perfekt Humor und Herz miteinander kombiniert und einem vor Augen führt, wie es ist, als junger Mensch ein Gefühlschaos durchleben zu müssen." film-rezensionen.de

 

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Froggy – Freaky – Frech!

 

Es war einmal mitten in Wiesbaden… da lebte Prinzessin Valeria im Hotel-Palast. Ihr Vater war König vom Kochbrunnen. Er liebte seine Tochter über alles. Doch die Prinzessin klebte nur an ihrem Smartphone. Sie tanzte TikTok-Videos nach, chattete stundenlang mit der Prinzessin von Bierstadt oder googelte die neuesten Nachrichten aus der Welt der Reichen und Schönen.

 

Bis ein Unglück passierte: Ihr goldenes Smartphone fiel in den Brunnen und sie bat einen Frosch um Hilfe. Der grüne Sabberling stellte jedoch Forderungen.

Würde die Prinzessin mit ihm spielen? Mit ihm vom goldenen Teller essen und ihn auf ihr Lieblingskuschelkissen legen?

 

Seid kein Frosch und kommt vorbei zu Liedern, Lachen, Quakerei!

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Münter und Kandinsky

D 2024, 125 Min., FSK: ab 12
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Buch: Dr. Alice Brauner
Kamera: Namche Okon
Musik: Martin Stock
Mit Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov, Julian Köchlin, Felix Klare, Alexey Ekimov, Marianne Sägebrecht, Monika Gossmann

Wegen der großen Nachfrage zeigen wir im Januar noch einmal die bewegende Geschichte einer dramatischen Liebe, die zugleich ein Dokument epochaler Kunst ist: Anfang des 20. Jahrhunderts lebt und malt die gebürtige Berlinerin Gabriele Münter gemeinsam mit ihrer großen Liebe, dem Russen Wassily Kandinsky, im bayerischen Murnau am Staffelsee. Die Provinz wird zum Ausgangspunkt eines künstlerischen Aufbruchs in die Moderne, der Malerei und Kunstverständnis revolutioniert und die lockere Künstlerbewegung 'Der Blaue Reiter' hervorbringt.

Atmosphärisch dicht zeichnet der Film von Marcus O. Rosenmüller die Lebens- und Liebesgeschichte von Münter und Kandinsky nach: Die junge Schülerin, die sich in den knapp elf Jahre älteren Lehrer verliebt. Ihr gemeinsames Leben auf Reisen und im Blauen Land, das zur Inspirationsquelle ihrer Malerei wird und sie zu Pionier*innen ihrer Zeit macht. Ihre künstlerisch produktive, aber privat eher fatale Verbindung, läast Münter immer mehr verzweifeln und Kandinsky immer missmutiger werden.
Das Drehbuch von Alice Brauner stützt sich auf Dokumente, Tagebucheinträge und Briefe, viele Dialoge setzen sich aus Originalzitaten zusammen.


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Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… seine Lieder sind Legende.

Sie erzählen längst nicht nur von Sehnsucht, Benzinpfützen und Kaffeeduft. Reinhard Mey ist wohl der populärste Liedermacher Deutschlands. Seine Texte sind nachdenklich, gesellschaftskritisch sowie politisch, doch vor allem: persönlich. Lustig, traurig – und manchmal alles gleichzeitig. Meys Lieder sind seit fünf Jahrzehnten aktuell, brisante Botschaften an die Welt oder Liebeserklärungen ans Herz. Melodien und Texte, in denen sich jeder entdeckt. „Wenn sich alles gut ergänzt, wird aus einem Lied ein U-Boot, das durch alle Kanäle und alle geschlossenen Schleusen im Körper direkt durch die Seele dringt“, bringt es der Künstler auf den Punkt.

Der Wiesbadener Sänger und Gitarrist Gerhard Weiß präsentiert eine ausgewählte Mischung aus dem vertonten Leben Reinhard Meys, dessen Stimme, noch immer ganz viel zu sagen hat. Gerhard Weiß gelingt es, die charismatische Wärme, das Timbre und die Reduzierung auf das Wesentliche Reinhard Meys einzufangen. Für das Publikum heißt das: Augen schließen und genießen.

 

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© Arne Marenda

Mago Masin // Kleinkunstflieger

El Mago Masin hat sich getrennt. Von seinem El. Was von dem Comedian bleibt sind seine langen Haare, seine Gitarre und sein schräger Humor– es ist also gut möglich, dass er sich einfach ins Publikum setzt, um aus dessen Sicht ein Lied zu singen.
Eigentlich wollte Mago Masin sein neues Programm „Abenteuer Dackelfabrik“ nennen, was ihm nach „Endstation Zierfischzucht“ und „Operation Eselsohr“ nur konsequent erschien.
Jedoch saß plötzlich ein dänisches Cemani-Küken auf seinem Kopf, weswegen die Show jetzt „Kleinkunstflieger“ heißt und nicht weniger konsequent ist. Wovon es handelt? Tja, ganz sicher kann man da nie sein, aber wer ihn kennt, weiß, wie schön verrückt seine Gedanken und seine Gitarre zusammenspielen.
Mago Masin ist die personifizierte Verwirrtheit, der den Lichtschalter nicht findet, er ist ein Charmeur, der die erste Reihe liebt und zuweilen auch deren Getränk, ist ein Wortakrobat, der immer nochmal einen Kniff, einen Dreher, ein Überraschungsmoment in seine Lieder bringt. Und ist vor allem ein Improvisationsmeister, der in der spontanen Interaktion mit seinem Außenrum immer wieder sich selbst übertrifft.
Wer raus will aus dem Alltag, der komme vorbei, schnalle sich an und hebe ab mit Mago Masin und seinem neuen „Kleinkunstflieger“.

Foto: Arne Marenda

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Entdecke den Clown in Dir und mit anderen zusammen.

 

Von der Lust am Scheitern und Lachen

„Sobald du merkst, dass du dich im Kreis bewegst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen.“ Eine Schnuppertag für alle, die ihren ureigenen Clown erwecken möchten

Ein Clown folgt immer der eigenen (roten) Nase. Er ist ein Individualist und Anarchist. Doch mit starkem Sinn für Verantwortung. Er improvisiert fortwährend und entdeckt erst beim Tun den roten Faden. Der hoffentlich dann alles zusammenhält. Das erfordert die Bereitschaft zum Scheitern: Ohne Tiefpunkte gibt es keine Höhepunkte.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die davon träumen, andere zum Lachen zu bringen und an Neugierige, die bereits mit Menschen in Seniorenheimen oder Krankenhäusern arbeiten. Dieser Tag hilft, mehr über die Arbeit eines Clowndoktors zu erfahren!

Die Kursteilnehmer*innen nehmen spielerisch den Raum wahr, entdecken ihren einzigartigen Clowns-Charakter mit Körperübungen und Spaß. Die rote Nase: ein runder Schwamm. Mitten im Gesicht. Zum Auffangen von Lachtränen.

Wolfgang Vielsack alias Dr. Hugo Schnipsel arbeitet schon seit über 25 Jahren in Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen als Clowndoktor. Der erfahrene Theaterpädagoge, Schauspieler, Autor, Clown-Doktor und Regisseur öffnet Ihnen die Welt des Lachens und Wunders. Der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt.

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Kinderkino: Wall-E

 

USA 2008, 98 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 7, FBW: besonders wertvoll
Regie: Andrew Stanton
Buch: Andrew Stanton, Jim Reardon
Musik: Thomas Newman

Der Umweltladen Wiesbaden, Luisenstraße 19, zeigt noch bis zum 28. Februar eine Ausstellung zum Thema Abfallvermeidung. Unter dem Motto "Zero Waste: Reduce-Reuse-Recycle - Ressourcen schonen für eine nachhaltige Zukunft" gibt es dort die Möglichkeit, direkt aktiv zu werden. 

Im Traumkino zeigen wir dazu den wunderbaren Animationsfilm über den kleinen Roboter Wall-E.  Seine Aufgabe ist es, die völlig verdreckte Erde aufräumen. Überall türmen sich hohe Berge aus Abfall. Weit und breit wächst keine Pflanze mehr. Die Menschen haben die verschmutzte Erde in Raumschiffen verlassen und das Aufräumen Robotern überlassen. Unermüdlich versucht Wall-E, Ordnung in das Müllchaos zu bringen. Als die Roboterdame Eve auf der Erde landet, ist das der Anfang für sein größtes Abenteuer.

"Eine Roboter-Liebesgeschichte, die anrührt und belustigt. Eine Aussage, die umso mehr wiegt, wenn man bedenkt, dass die beiden Hauptfiguren ihre Emotionen lediglich über die vorhandenen Augen und ihre Gesten vermitteln können. (…) Überdies gewinnt der Film durch eine Story, die nicht nur Spaß bereitet und temporeich ist, sondern erstaunlich kritisch mit Themen wie Umweltverschmutzung aber auch Konsum, Lifestyle und Luxus umzugehen weiß. (…) Vielleicht die beste und auch effektivste Art und Weise, der Gesellschaft einen Spiegel vors Gesicht zu halten. All das macht WALL-E nicht nur zu den besten Filmen seines Genres, sondern vielmehr zu den besten Filmen überhaupt." programmkino.de

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© Thomas Aurin

ACHTUNG: Die Karten müssen mindestens 1 Woche vor der Vorstellung bei uns bestellt werden und an der Kasse des Staatstheaters abgeholt werden!!!

Reservierungsfrist: 11.01.2025

 

Musiktheater: Großes Haus:

Fantasio

19 Uhr Einführung

Opéra-comique in drei Akten (1872)

Libretto von Paul de Musset und Charles Nuitter nach der Komödie von Alfred de Musset, in einer Übersetzung von Carsten Golbeck, Fassung von Anna Weber und Hanna Kneißler

13+

Fantasios Name ist Programm. Mit einer Überdosis Humor, Verrücktheit und kreativer Energie navigiert sich die Titelfigur durch jede noch so brenzlige Lage und kehrt überall das Unterste zuoberst. Ein wunderbares Vorbild für Anna Weber, Expertin für musikalische Komödien und deren Überschreibungen für die Bühne. Wo sie inszeniert, sind Lachtränen und frischer Wind garantiert. Für Wiesbaden hat sie mit „Fantasio“ ein unbekanntes Juwel von Jacques Offenbach ausgegraben und flicht die Uraufführungsbesetzung mit einer Sängerin in ihre Neufassung ein.
Darin wird das Königreich Bayern zum örtlichen Theater, wo ein Bankrott droht und der Ausverkauf der Kunst auf dem Spiel steht. Als ein reicher Privatinvestor einsteigt, scheint die Rettung in Sicht. Doch insgeheim verfolgt er ganz andere Pläne... Werden es Fantasio und ihre studentische Peergroup schaffen, den faulen Deal zu verhindern und den Spaß zurück ans Theater zu holen?

Offenbachs pfiffige bis schreiend komische Figuren eignen sich ideal, um das Wiesbadener Ensemble um den 1. Kapellmeister Chin-Chao Lin von ihren besten Seiten zu zeigen. Für alle, die gerne träumen und über sich selbst lachen, entsteht eine Ode ans Theater zwischen Straßenrevolte, Abrissparty und funkelnder Fantasiewelt.

 

 

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Das Leben tanzen und erträumen mit den Beinen

Er konnte es nicht verhindern: Professor Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung das Tanzen erlernen. Das wäre an sich kein Problem, doch Ever Montgomery verabscheut Körperkontakt. Er ist Autist. In Gesprächen nimmt er fast alles wörtlich. Die Mimik seiner Mitmenschen entschlüsselt er mühsam. Wenigstens hat er seinen Alltag perfekt durchorganisiert.

Seine Nachbarin Senga Quinn ist Tänzerin. Von einer verkorksten Beziehung und schwierigen Familienverhältnissen mal ganz abgesehen, ist es für sie nach einem Unfall fraglich, ob sie je wieder Tanzschuhe anziehen wird.

Die Stimmung zwischen beiden ist also ziemlich gereizt, als Ever seine Nachbarin um Tanzunterricht bittet. Es dauert ein paar Takte und Taktlosigkeiten, doch beide kommen sich Schritt für Schritt näher.

 

Ein berührendes und witziges Stück über ein ungleiches Paar, das nur mühsam denselben Takt halten kann. Eine Frau, die der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen will, trifft auf einen Mann, der nicht lügen kann.

 

Eine Produktion von Theater Curioso Darmstadt | Darstellende: Annette Potempa & Ulrich Sommer

 

 

 

Pressestimmen

 

Darmstädter Echo

 

… Ulrich Sommer und Annette Potempa brachten unter der Regie von Hans Richter und dem Bühnenbild von Matthias Heinrichs das lustige – aber auch tiefsinnige – Stück gekonnt auf die Bühne. Im vollbesetzten Theater Mollerhaus wurde viel gelacht, gejubelt und applaudiert. Ohne mit der Wimper zu zucken, verkörperten Potempa und Sommer 90 Minuten lang ihre schwierigen Rollen in den abstrusesten und witzigsten Situationen. …  Diese Szenen brachten die Zuschauer zum Lachen und ergriffen sie durch das virtuose Spiel dann doch zutiefst. Ein starkes Stück von Theater Curioso, in dem es um existenzielle Erfahrungen eines aufrichtigen Miteinanders geht, in dem alle Beteiligten Etliches über sich selbst sowie die anderen lernen.
Sybille Maxheimer, DA-Echo, 14.10.2024

 

 

FAZ

 

Schauspieler Ulrich Sommer hat Rolle und Stück ausgewählt, die perfekt in den Spielplan seines Theater Curioso passen.  Nimmt man den Grad der Erheiterung bei der Premiere als Maßstab, dann sollte „Die Tanzstunde“ ein großer Erfolg im kleinen Repertoire von Curioso werden. … Autor Mark St. Germain lässt den verschrobenen Sonderling auf seine kratzbürstige Nachbarin treffen, (Annette Potempa überspielt die depressive Verstimmung ihrer Figur mit widerspenstiger Wut.) was die „Tanzstunde“ zu einer speziellen Spielart der Screwball Comedy macht. … Was sich unter der Regie von Hans Richter schräg und schrullig als Lustspiel anlässt, mündet am Ende von anderthalb kurzweiligen Stunden in ein Melodrama, das unerwartet stark zu Herzen geht.
Stefan Benz, FAZ, 17.10.2024

 

 

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Kinderkino: Wall-E

 

USA 2008, 98 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 7, FBW: besonders wertvoll
Regie: Andrew Stanton
Buch: Andrew Stanton, Jim Reardon
Musik: Thomas Newman

Der Umweltladen Wiesbaden, Luisenstraße 19, zeigt noch bis zum 28. Februar eine Ausstellung zum Thema Abfallvermeidung. Unter dem Motto "Zero Waste: Reduce-Reuse-Recycle - Ressourcen schonen für eine nachhaltige Zukunft" gibt es dort die Möglichkeit, direkt aktiv zu werden. 

Im Traumkino zeigen wir dazu den wunderbaren Animationsfilm über den kleinen Roboter Wall-E.  Seine Aufgabe ist es, die völlig verdreckte Erde aufräumen. Überall türmen sich hohe Berge aus Abfall. Weit und breit wächst keine Pflanze mehr. Die Menschen haben die verschmutzte Erde in Raumschiffen verlassen und das Aufräumen Robotern überlassen. Unermüdlich versucht Wall-E, Ordnung in das Müllchaos zu bringen. Als die Roboterdame Eve auf der Erde landet, ist das der Anfang für sein größtes Abenteuer.

"Eine Roboter-Liebesgeschichte, die anrührt und belustigt. Eine Aussage, die umso mehr wiegt, wenn man bedenkt, dass die beiden Hauptfiguren ihre Emotionen lediglich über die vorhandenen Augen und ihre Gesten vermitteln können. (…) Überdies gewinnt der Film durch eine Story, die nicht nur Spaß bereitet und temporeich ist, sondern erstaunlich kritisch mit Themen wie Umweltverschmutzung aber auch Konsum, Lifestyle und Luxus umzugehen weiß. (…) Vielleicht die beste und auch effektivste Art und Weise, der Gesellschaft einen Spiegel vors Gesicht zu halten. All das macht WALL-E nicht nur zu den besten Filmen seines Genres, sondern vielmehr zu den besten Filmen überhaupt." programmkino.de

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Froggy – Freaky – Frech!

 

Es war einmal mitten in Wiesbaden… da lebte Prinzessin Valeria im Hotel-Palast. Ihr Vater war König vom Kochbrunnen. Er liebte seine Tochter über alles. Doch die Prinzessin klebte nur an ihrem Smartphone. Sie tanzte TikTok-Videos nach, chattete stundenlang mit der Prinzessin von Bierstadt oder googelte die neuesten Nachrichten aus der Welt der Reichen und Schönen.

 

Bis ein Unglück passierte: Ihr goldenes Smartphone fiel in den Brunnen und sie bat einen Frosch um Hilfe. Der grüne Sabberling stellte jedoch Forderungen.

Würde die Prinzessin mit ihm spielen? Mit ihm vom goldenen Teller essen und ihn auf ihr Lieblingskuschelkissen legen?

 

Seid kein Frosch und kommt vorbei zu Liedern, Lachen, Quakerei!

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Winston Smith ist Schriftsteller in einer totalitären Diktatur der Überwachung und Säuberung. Menschen verschwinden, Worte verschwinden. Die Vergangenheit wird geändert oder ausgemerzt. Das Auge des Großen Bruders schläft nicht. In einer Zeit, in der Stahlbeton die grünen Wiesen frisst, passiert Winston etwas, das längst zertreten wurde: Liebe. Er verliert sein Herz an die viel jüngere Julia.

Beide schließen sich der Widerstandsgruppe „Bruderschaft“ unter der Leitung des undurchsichtigen George O’Brien an. Sie werden denunziert. Beide geraten zwischen die Mühlsteine des Regimes, welche Herzen, Rückgrat, Geist und Willen brechen will.

In einer Zeit der Fake-News, der Bad News, des Unwortes „Lügenpresse“ und in einer Zeit der vermeintlichen Gleichschaltung leben wir. Cookies, ein Mittel der Überwachung? Smartphone hört mit? Meinungsfreiheit? Der gläserne Mensch – Freiheit durch Digitalisierung? Ist staatlich angeregtes Gendern ein Instrument der Kontrolle?

Aber halt. Das klingt alles so negativ. Besuchen Sie uns im Ministerium der Liebe! Wir versichern, dass es hier keine Überwachung durch Kameras gibt. Im Palasthotel ist unser neuer Standort. Unser bester Mitarbeiter Winston Smith ist seit 1984 für uns tätig.

Jeder Mensch in Wiesbaden ist uns wichtig. Im Ministerium der Liebe helfen wir, wo wir noch können. Ergreife Partei, dann greift die Partei Dich.

Das theater kuenstlerhaus43 im Palast präsentiert eine interaktive szenische Diktatur, die keiner so schnell vergessen wird:Gnadenlos und mit Augenzwinkern, des Großen Bruders wohlgemerkt.

1949: George Orwells Roman „1984“ sprengt den Buchmarkt. Ein utopisches Werk oder Satire? Ein Jahr nach der Veröffentlichung stirbt der Autor an einem rätselhaften Husten.

1984: Indira Gandhi wird ermordet, Ronald Reagan verkündet die Bombardierung der Sowjetunion, der erste Apple-Computer wird vorgestellt und Kim Jong-un erblickt das Licht der Welt. Kabelfernsehen kommt in die Wohnungen.

2024: Alexa hilft, Kameras auf den Plätzen schützen, KI kann dichten und denken, Digitalisierung statt Arbeit. Krieg allgegenwärtig. Alexei Anatoljewitsch Nawalny stirbt unter rätselhaften Umständen.

 

 

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